Archiv für Mai 2010

Down to Earth…

Montag, 31. Mai 2010

sunrise2…so heißen auf Hawaii die Naturkostläden und dieser Name begleitet mich seitdem. Zurück zur Natur, auf den Boden zurück kommen – dies ist für mich ein Gedanke, der mich mit Freude erfüllt. In vielen Gesprächen hier auf Samoa mit jungen Reisenden hatten wir dieses Thema, und ich bin überrascht, wie viele sich bereits darüber im Klaren sind, dass sie das Streben ihrer Eltern nach materiellem Wohlstand und dicken Bankkonten nicht übernehmen werden. Sie träumen davon, in eigenständigen kleinen Gemeinschaften zu leben und sich mit regionalen Produkten zu versorgen. Immer mehr Menschen erkennen, dass Lebensqualität nicht unbedingt davon abhängt, wie viel Besitz und Geld ich habe.
In den fünf Wochen hier auf Samoa bewundere ich die bodenständigen Menschen, die sich größtenteils von dem Ertrag ihres Landes ernähren. Natürliche Bionahrung ist überall erhältlich und preiswert – sie leben zum Glück noch “down to earth” und es wäre wundervoll, wenn sie sich diese gesunde Lebensweise erhalten.